Alle Informationen zur Baufinanzierung

Wir haben in Kooperation mit der Raiffeisenbank Hohenloher Land in zwölf spannenden Podcastfolgen alles rund um das Thema Immobilien und Baufinanzierung besprochen. Begonnen im Kindesalter (welche Sparmöglichkeiten gibt es für Kinder und Jugendliche) bis ins hohe Alter (Erbe, Rente) haben wir alles mit den Fachexperten beleuchtet. Erfahre in der folgenden Serie alles zu deiner Baufinanzierung.

Alle Folgen zum Thema Baufinanzierung

Folge 1 – Unsere Podcastserie zur Baufinanzierung

Wir führen euch heute mit Franz Steffl & Tobias Zimmermann von der Raiffeisenbank Hohenloher Land eG durch unsere Themenreihe. Vom jungen bis ins hohe Alter ist für jeden Etwas dabei. Dazu gehört der Vermögensaufbau für Kinder- und Jugendliche und die ersten Berührungspunkte zum Thema Immobilie. Außerdem geht es um den Bau des Traumhauses und die Finanzierungsmöglichkeiten inklusiver der Instrumente zur Absicherung der Finanzierung bis hin zum Wohnen im Alter.

Folge 2 – Kind und Jugendzeit Sparen für die Immobilie

Welche Möglichkeiten haben die Eltern, um für ihr Kind zu sparen? Wir sprechen über Aktien, Fonds und natürlich Immobilien. Kann ich meinem Kind, obwohl es noch nicht volljährig ist, eigentlich schon eine Immobilie kaufen? Hört rein und erfahrt die Antwort.

Folge 3 – Vermögensaufbau zum Berufsstart

Wir erinnern uns alle noch an die erste “Kohle”. Ein weiterer Schritt zur eigenen Unabhängigkeit und Freiheit. Gleichzeitig kommen wieder neue Fragen auf, denn langfristig planen wird belohnt.

Welche Ansparmöglichkeiten, Förderungen und Zuschüsse gibt es, um sich später den Traum der eigenen Immobilie ermöglichen zu können? Wie sichere ich mich in der Ausbildung und im Berufsleben ab & welche Versicherungen sind hier notwendig?

Folge 4 – Die erste eigene Wohnung

Endlich raus bei Hotel Mama! Oder doch nicht?

Was kommt jetzt alles auf einen zu? – Es ist nicht nur die Kehrwoche.
Welche Wohnung kann ich mir überhaupt leisten? Einrichtung, Miete, Internet, Telefon. Wie beeinflusst das meinen Vermögensaufbau?
Auch Versicherungen werden auf einmal relevant: Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung, Rechtsschutzversicherung & Berufsunfähigkeitsversicherung. Ju und Fabio ziehen wieder zu Mama – da kann man doch noch einiges sparen.

Folge 5 – Baufinanzierung auf der Probe –  wie viel Haus kann ich mir leisten?

Stefan Schulz spricht mit uns über die Probebaufinanzierung. Was ist eine Probebaufinanzierung & wie viel Haus kann ich mir leisten? Bei der Probebaufinanzierung werden schon vor der Immobilenfinanzierung verschiedene Lebenssituationen simuliert. Schwangerschaft, Elternzeit, Urlaub und vieles weitere. So kommt man entspannter zur richtigen Kreditfinanzierung.

Folge 6 – Immobilie suchen, finden und finanzieren

Björn & Jürgen sind die Experten, wenn es um die Immobiliensuche geht. Im Hohenloher Land sind Sie bestens vernetzt und wissen, wie Sie dir zu deinem Traumhaus helfen können. Von der Suche über die Finanzierung bis hin zum Kaufvertrag beim Notar – die Raiffeisenbank bietet Unterstützung.
Immobilien auf dem Land werden immer beliebter und interessanter – warum? – Das hörst du in dieser spannenden und informativen Folge.

Folge 7 – Wir bauen unser Traumhaus selbst

Das Traumhaus – es sieht nicht nur für jeden anders aus, auch der Weg dorthin stellt Bauherren vor individuelle Herausforderungen. Das passende Baugrundstück finden – welche Möglichkeiten gibt es & wo kann ich mich informieren? Bauträger- oder Architektenhaus – was sind die Unterschiede. Welche Auswirkungen hat das auf die Kosten bzw. die Finanzierung? An welche Bauvorschriften muss man sich halten und wo werden diese geregelt?

Folge 8 – Immobilienfinanzierung und die dazugehörigen Absicherungen

Mark & Toby sprechen heute mit uns über die Immobilienfinanzierung und die zugehörigen Absicherungen. Du möchtest sicherlich wissen, wie so eine Finanzierung abläuft. Wir legen großen Wert darauf, es nicht zu theoretisch, sondern anhand praktischer Beispiele zu erklären.

Folge 9 – Die Immobilie als Kapitalanlage

Carina und Toby sind bei uns zu Gast und erklären, wie eine Immobilie zur Kapitalanlage im Alter werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf Finanzierungs- und Tilgungsmöglichkeiten. Die klassische Tilgung oder mit einem Fond-Sparplan, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Nicht zu vergessen sind jedoch auch die Alternativen zur Immobilie in der Altersvorsorge: dazu gehören die private Altersvorsorge, der Riestervertrag oder auch die betriebliche Altersvorsorge. 

Folge 10 – Die erste Zinsfestschreibung läuft ab

Die Zinsfestschreibung läuft ab – das kann, aber muss kein kritischer Moment sein. Vor allem ist jedoch die richtige Vorbereitung und Beratung entscheidend, erklären Markus und Waltraud. Heute schon einen guten Zinssatz für die Zukunft sichern ist das Stichwort. Was ist eine Prolongation? Was passiert bei der Forward-Lösung?  
Außderem gibt es einen Ausblick auf die KfW- /BAFA -Förderungen für Modernisierung und Neubau.

Folge 11 – Best Ager Immobilie als Kapitalanlagefür die Altersvorsorge

Wieder haben wir viele Fragen im Gepäck: Muss die Immobilie in meiner Nähe sein oder kann sie auch in einer anderen Stadt liegen?  Kann ich nur durch meine Immobilie meine Zusatzrente im Alter sichern oder gibt es auch noch andere Altersvorsorgemöglichkeiten? Bin ich schon zu alt für eine Kapitalanlage oder kann ich mir keine leisten, weil ich noch ein Darlehen meiner eigenen Immobilie tilge?
Benjamin und Jürgen die Experten um die Altersvorsorge und Immobilien bei der Raiffeisenbank Hohenloher Land.

Folge 12 – Gemischt genutzte Immobilien – Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

Für viele ist es ein Traum, für andere ein absolutes No-Go. Was es zu beachten gibt und welche Finanzierungsformen, Förderungen oder steuerliche Aspekte es gibt, klären wir mit Tobias und Roland.

Mit dem Abschluss der Serie bist du hoffentlich optimal für den Weg zu deiner zukünftigen Immobilie gerichtet.

Kleiner Tipp von uns: Wenn du nach einer Immobilie in Hohenlohe suchst, schau doch mal bei der Raiffeisenbank Hohenloher Land vorbei.

Immobilie in hohenlohe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner